Juni 2015 – Riester

29.06.2015

Mein Riestervertrag liegt bei UNI Investment und ist mit 5 % Ausgabe Aufschlag und 1,2 % Bearbeitungsgebühr doch recht teuer. Zu teuer !

Lange nach einer Alternative gesucht sind wir auf eine ETF Lösung gestossen ( Finanztest März 2015 ) von dem Anbieter Fairriester ( www.fairr.de )
Dieser wird von der Hamburgischen Bank Sutor verwaltet. Die Kosten liegen bei etwa 1 %, was ja schon mal atraktiver wäre.

Hat schon jemand Erfahrung mit Fairriester ?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Juni 2015 – Riester

  1. Dummerchen sagt:

    Hi,
    Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit fairr. Kennst du den Bericht vom Finanzwesir: http://www.finanzwesir.com/blog/fairr-riester ?
    Die allgemeine Konstruktion „Riester mit Aktien“ ist halt prinzipiell etwas schwierig. Ich hab’s im Kommentar zum verlinkten Artikel auch kurz erklärt.

    Lieben Gruß
    Dummerchen

    • plutusandme sagt:

      Vielen Dank für deinen Link. es war sehr interessant. Wir werden diese Dinge sowieso nochmal in Ruhe angehen und den eventuellen Vorteil für uns herausfiltern. Wir sehen es im Grundsatz wie beim Finanzwesir, die Subventionen abgreifen. Die Idee hinter Fairr hat unser aber veranlasst. die Anlagenstruktur von Fairr mal auf unserem Fonddepot zu spiegeln. Wir gehen davon aus, das sich in unserem Fonddepot besser bewertete Fonds ( Bewertet nach Schema Stiftung Warentest ) befinden als bei Fairr, nur deutlich weniger verschiedene. Müssen wir mal schauen, ob wir das ändern. Interessant war das Ablaufmanagement, da könnte wir das ein oder andere auf unserem Fonddepot kopieren. Aber im Moment ist das Auffüllen der Notfallreserve ( Tagegeldkonto ) bei uns im Fokus.

  2. Bonanza sagt:

    auf dem Blog von Geldbildung.de ist auch ein Beitrag über fairriester:
    http://www.geldbildung.de/riester-rente-fairr-interview/
    (Podcast Nr 51)
    Bin auch am überlegen ob ich von Union Investment (UniProfiRente) wechsle wegen der Umstellung: Die Fonds­gesell­schaft Union Investment stellt zum 1. August 2015 die UniProfiRente um. Das betrifft rund 1,8 Millionen Alters­sparer.
    Bedeutet eine komplette Neuausrichtung, in Dachfond incl. Timing. Davon halte ich nichts. Siehe z.B. https://www.test.de/Riester-Fondssparplan-Umstellung-UniProfiRente-das-sollten-Sie-wissen-4854655-0/

  3. Thomas sagt:

    Ganz interessante Informationen. Werde mir alles auch einmal ganz genau anschauen.

  4. Hannes sagt:

    Hi,

    ich habe einen Vertrag bei fairr.de und bin mit Konditionen und Service sehr zufrieden. Falls Du auch Deinen Vertrag dort abschließen willst, kannst Du das über meinen Kunden-werben-Link machen und wir sparen beide 1 Jahr 50% der Gebühren. Win-Win! 🙂

    http://bit.ly/riestern-mit-fairr

    Dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.